Die Drehleiter dient vorwiegend zur Menschenrettung aus Höhen und Tiefen, sowie zur Brandbekämpfung. Sie ist mit einem 4-Mann-Korb ausgestattet. Zur Menschenrettung ist unter anderem eine Schleifkorbtrage, ein Rollgliss und ein Gerätesatz Absturzsicherung verlastet. Außerdem verfügt die Drehleiter über eine Krankentragenhalterung. Die Drehleiter wird zur Überlandhilfe auch überörtlich eingesetzt. Im Löschzug ist die Drehleiter das zweite Fahrzeug nach dem Hilfeleistungslöschfahrzeug. Korb mit einer zulässigen Korblast von 450 kg, Krankentragenhalterung mit einer zulässigen Last von 250 kg, fünfteiliger Leiterpark mit Knickgelenk.
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde in die Wielandstraße alarmiert, um den Rettungsdienst bei einer Patientenrettung mit der Drehleiter zu unterstützen.
Der Patient wurde schonend mittels Drehleiter auf Bodenniveau transportiert und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde erneut durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem großen Bürogebäude in die Poststraße alarmiert.
Nach gründlicher Erkundung konnte kein Brandereignis festgestellt werden.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde durch die automatische Brandmeldeanlage zu einem großen Bürogebäude in die Poststraße alarmiert.
Bei der Erkundung vor Ort stellte sich heraus, dass die Anlage durch Handwerksarbeiten ausgelöst worden war.
Die Feuerwehr beendete den Einsatz ohne weitere Tätigkeit...
mehr anzeigen
Garagenbrand
25.09.2025 03:45 Uhr - Leonberg, Bruckenbachstraße
AB-Hygiene · Kdow-2 · ELW · DLAK-23/12 · MLF · HLF-20-2 · AB-Atemschutz · WLF-1 · WLF-2 · GW-T · HLF-10
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einer Kraftfahrzeugwerkstatt in die Bruckenbachstraße alarmiert. Dort war eine Rauchentwicklung aus einer Garage gemeldet.
Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung. Aus einer Fertiggarage mit vier Stellplätzen drang dichter Rauch.
Die Feuerwehr öffnete die Garagentore mit Brechwerkzeug...
mehr anzeigen
Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Mehrfamilienhaus in die Seestraße alarmiert. Dort war ein Kabelbrand gemeldet.
Bei der Erkundung vor Ort konnte Rauchgeruch im ersten Obergeschoss wahrgenommen werden. Dieser kam mutmaßlich aus der Elektroinstallation.
Die Feuerwehr schaltete den betroffenen Bereich stromlos und kontrollierte das Gebäude ohne weiteren Befund auf Rauch oder Feuer...
mehr anzeigen